Dressur

In der Grundausbildung des Reiters ist das Erlernen des Dressursitzes, auch Grundsitz genannt, die Basis für die weitere reiterliche Ausbildung. Nur aus einem sicheren Dressursitz heraus kann der Reiter die richtige Hilfengebung erlernen, mit welcher er korrekt und effektiv auf sein Pferd einwirken kann.

Eine solide Grundausbildung in der Dressur ist Grundvoraussetzung für jeden Reiter, auch wenn er sich anschließend für eine andere Reitsportart entscheidet.

Als praktischer Weg bieten sich dem Anfänger Spielgruppe (für Kinder im Vor- und Grundschulalter), Longenunterricht und Unterricht in der Abteilung. Ergänzt wird das Angebot durch Ferienlehrgänge (Anfängerlehrgang, Kleines Hufeisen).

Auch schon für diese Zielgruppe bietet der Reitverein Wettbewerbe (Mini-Cup, Reiterwettbewerb) im Rahmen des jährlich stattfindenden Vereinsturnieres.

Der fortgeschrittene Anfänger wird in nach Leistung zusammengestellten Gruppen unterrichtet und gefördert. Ergänzend stehen ihm Lehrgänge offen wie z.B. Dressuraufbaulehrgänge und Lehrgänge zum Kombinierten und Grossen Hufeisen.

Neben dem Dressurunterricht bietet sich dem Fortgeschrittenen die Möglichkeit am Quadrillenunterricht teilzunehmen. Spezielle Dressurlehrgänge und Reitabzeichenlehrgänge unterstützen die Ausbildung. Dieser Gruppe von Reitern stehen verschiedene Wettbewerbe offen (z.B. regionale Kat. B/C-Turniere für den Einzel- sowie Mannschaftsreiter, Quadrillenturniere, PM-Schulpferde-Cup). Mannschaftswettbewerbe werden gezielt durch Unterrichtseinheiten begleitet.