Voltigieren

Voltigieren ist eine eigenständige Sportart. Per Definition heißt es, dass beim Voltigieren Übungen in turnerisch-akrobatischer Form auf dem galoppierenden Pferd ausgeführt werden.
Die Kinder absolvieren dabei Pflicht- und Kürübungen, sowie Einzel- und Partnerübungen. Hier gibt es vielfältige Übungs-, Gestaltungs- und Kombinationsmöglichkeiten.
Beim Voltigieren verbindet sich in idealer Weise das Interesse von Kindern und Jugendlichen an Pferden mit einer vielseitigen Bewegungserziehung.

Auf dem Stutenhof Waterdiek bieten wir immer dienstags von 16.45 Uhr bis 18.15 Uhr Voltigieren für Kinder ab 5 Jahren an. Wir voltigieren auf Ponies und machen vielfältige Übungen im Schritt, Trab und Galopp. Schwerpunkt des Voltigieren bei uns ist es, die Kinder über vielfältige Bewegungserfahrungen an das Pony heranzuführen. Der Kontakt zum Pony, die Pflege, der korrekte Umgang und natürlich die Bewegungserlebnisse auf dem Pony und mit der Gruppe stehen im Vordergrund.
Wir sind eher breitensportlich orientiert, nehmen aber gerne an unterschiedlichen Veranstaltungen und Vorführungen teil (z.B. Landesbreitensportturnier, Schaubild in der Holstenhalle Neumünster, Weihnachtsfeier…).
Neben dem regelmäßigen Voltigieren an den Dienstagen, bieten wir Kurse zur Abnahme des Kleinen Hufeisens und Schupperangebote für Kindergartenkinder in der Begleitung eines Erwachsenen an.

Sollten Sie Lust bekommen haben unser Voltigierangebot kennen zu lernen, dann schauen Sie doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Sie…